TitelPrioPraxisfeldAnspruchsgruppeDienstleistungstypKooperationspartnerBeginnStatus
„Digitalen Donnerstag“ mitgestaltenLehrer*innenbildungLehrer*innenbildungKonzeption, OrganisationAVS Flensburg, OK Flensburg, Stadt Flensburg, ZfL2020 01
Fortlaufend 
D-MetaHochschulePräsidiumKonzeption, Programmierung, VisualisierungVP Studium & Lehre2023 05
< 50% 
Digital InFormLehreLehrendeBegleitung, Beratung, ModerationHochschuldidaktik2021 07
Fortlaufend 
Doku-SammlungLehreLehrendeDatenpflege, Konzeption, Recherche, Webdesign2020 09
Pausiert 
Dynamisches Schaubild zu Digitalisierung & Schule in SHLehrer*innenbildungAlleProgrammierung, Visualisierung2023 03
< 50% 
FabricaDigitalis BlogHochschuleHochschulmitgliederTextproduktion2022 03
Fortlaufend 
FabricaDigitalis DatenbankHochschule_Organisation2020 07
Fortlaufend 
FabricaDigitalis PodcastHochschuleHochschulmitgliederAudioproduktion, Konzeption, Moderation2021 07
< 50% 
FabricaDigitalis RundmailLehre, Lehrer*innenbildung, Hochschule_Datenpflege, Konzeption, Organisation, Recherche, Visualisierung2023 07
Fortlaufend 
FabricaDigitalis SprechstundeLehreLehrendeBegleitung, BeratungStudyAsYouAre2022 08
Fortlaufend 
Flensburger Medienbildungspraxis-AngeboteLehrer*innenbildung, Hochschule_Datenpflege2021 01
Fortlaufend 
Gemeinsame Anliegen der Hochschulen identifizierenLehre, HochschuleEntscheider*innenKonzeption, Recherche, VisualisierungeDi@SH2020 11
< 50% 
MoodleBoxLehreLehrendeKonfiguration2021 06
Abgeschlossen 
Online-Klausuren-SupportLehreLehrendeBeratung, Datenpflege, Organisation, SupportQM2020 04
Abgebrochen 
Padlet in Lehre und UnterrichtLehreLehrendeRecherche, Textproduktion2021 02
Abgeschlossen 
Praxis-Forum „Medienwerkstatt an der EUF“Lehre, Lehrer*innenbildung_Moderation, Organisation2023 09
Entwurf, wartend 
Praxis-Forum „Interaktive digitale Tafeln an der EUF“LehreLehrendeModeration, Organisation, Recherche2023 10
< 50% 
Praxis-Forum „Seminarraum hybrid“Lehre, HochschuleHochschulmitgliederModerationZIMT2023 12
Entwurf, wartend 
Praxis-Forum „Tools für Lehre“Lehre_Moderation2024 01
Entwurf, wartend 
Praxis-Forum Campus – Bildung – digitalHochschule_Moderation, Organisation2022 08
Pausiert 
Praxis-WerkstättenLehre, Hochschule_Organisation2023 05
Fortlaufend 
Projekt TrinakriaLehre, Lehrer*innenbildungStudierendeBegleitung, Programmierung, Webdesign2023 09
Entwurf, wartend 
Projekte-ServerLehre, HochschuleLehrendeBegleitung, Konzeption, OrganisationZIMT2020 04
< 50% 
Raum für kooperative EntwicklungsarbeitHochschule_Begleitung, Konzeption, Moderation, Organisation2022 10
Pausiert 
Repertorium der mittelniederdeutschen LiteraturLehreLehrendeBegleitung, Webdesign2022 03
80 % 
Sammlung „OER Meta“Lehre, Lehrer*innenbildung_Datenpflege, Visualisierung2023 04
Fortlaufend 
Sammlung zu guter Lehrpraxis an der EUFLehreLehrendeDatenpflege, Konzeption, Moderation, ProgrammierungHochschuldidaktik, StudyAsYouAre2023 04
Entwurf, wartend 
Sammlung zu KI – Wissen – BildungLehre, Lehrer*innenbildung, HochschuleAlleDatenpflege2023 02
Fortlaufend 
Sammlung zur Praxis-Werkstatt „Nichts zu verbergen?“Lehre, Lehrer*innenbildung, Hochschule_Datenpflege2023 11
Fortlaufend 
Seite „Service für Lehre digital an der EUF auf einen Blick“LehreLehrendeDatenpflege2021 06
Fortlaufend 
Semester-Rucksack für LehrendeLehreLehrendeBegleitung, Konzeption, Moderation2022 08
< 50% 
StadiOn − Starthilfe für ‚digitale Lehre‘ im Online-/Hybrid-SemesterLehreLehrendeBegleitung, Beratung2021 03
Abgebrochen 
Tag der Lehre 2021 unterstützenLehreLehrendeModeration, Videoproduktion, WebdesignHochschuldidaktik, VP Studium & Lehre2021 06
Abgeschlossen 
Tag der Lehre 2022 unterstützenLehreLehrendeModeration, VideoproduktionHochschuldidaktik, VP Studium & Lehre2022 01
Abgeschlossen 
Tag der Lehre 2023 unterstützenLehre_Organisation2023 06
Pausiert 
Tagung hybrid mit einfachen MittelnLehreForschendeBeratung2022 04
80 % 
Terminkalender rund um Bildung, Digitalität und DigitalisierungLehre, Lehrer*innenbildung, HochschuleAlleDatenpflege, Programmierung, Recherche, Webdesign2020 07
Fortlaufend 
Texte-SammlungLehre, Lehrer*innenbildung, HochschuleAlleDatenpflege2020 07
Fortlaufend 
Ticker „Blitzlichter aus den Medien“Hochschule_Organisation2023 06
Fortlaufend 
Ticker zu Bildung–digital–SHHochschule_Organisation2023 06
Fortlaufend 
Tool-Sammlung für Lehre und StudiumLehreLehrendeDatenpflege, Programmierung, Recherche, VisualisierungeDi@SH2020 07
Fortlaufend 
Visualisierung der Akteure zu Bildung und DigitalisierungHochschuleHochschulmitgliederDatenpflege, Programmierung, Recherche, Visualisierung2020 07
< 50% 
Zeitleiste zum auf Digital-Themen bezogenen Wandel an der EUFHochschuleHochschulmitgliederDatenpflege, Konzeption, Recherche, Visualisierung2020 07
80 % 
Legende
Aktuell zugewiesene Prioritäten: hoch, mittel, niedrig, Projekt abgeschlossen

nach oben

„Digitalen Donnerstag“ mitgestalten

Logo des Projekts

„Digitalen Donnerstag“ mitgestaltenhttps://www.uni-flensburg.de?50488

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Januar 2020Lehrer*innenbildungLehrer*innenbildungKonzeption, OrganisationAVS Flensburg, OK Flensburg, Stadt Flensburg, ZfL
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

D-Meta

Logo des Projekts

D-Meta

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Mai 2023HochschulePräsidiumKonzeption, Programmierung, VisualisierungVP Studium & Lehre
Status: < 50% 

Herausforderung

Die Instrumente zur Sammlung und Priorisierung zentraler Digitalisierungsprojekte sind divers, wodurch eine fortlaufende Gesamtschau erschwert wird.

Das Projekt

Zusammen mit dem Ressort für Studium, Lehre und Digitalisierung entwickelt FabricaDigitalis einen Prototypen für die einheitliche Sammlung, Kontextualisierung und Präsentation zentraler Digitalisierungsbedarfe, zunächst mit Schwerpunkt auf Bildungspraxis in Studium und Lehre. In der ersten Version werden folgende Daten berücksichtigt: - Metadaten (Status, Priorität, Grad der Realisierbarkeit, Dauer, Beschreibung, Begründung, Auftraggeber*in, Verantwortlichkeit, Hauptakteur*innen) - Ressourcenbedarf (Kosten der Anschaffung, laufende Kosten, Personal, Räume) - Kontexte (Betroffene Prozessbereiche, zu erweiternde Services, beteiligte Arbeitsbereiche, Entwicklungsfelder) - Rudimentäres Projektmanagement durch Definition von Meilensteinen mit Fristen und beteiligten Akteur*innen

Perspektive

Im Idealfall erleichtert D-Meta die Vorhaben-Priorisierung und schafft Orientierung für alle beteiligten Akteur*innen. Wird das Tool mittelfristig eingesetzt, bietet es die Möglichkeit der automatisierten Generierung visueller Übersichten für die Hochschulöffentlichkeit.

nach oben

Digital InForm

Logo des Projekts

Digital InFormhttps://www.uni-flensburg.de?50477

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juli 2021LehreLehrendeBegleitung, Beratung, ModerationHochschuldidaktik
Status: Fortlaufend 

Herausforderung

Das Gelingen einer Lehrveranstaltung hängt zunehmend nicht mehr nur vom didaktisch-methodischen Ansatz ab, sondern von der Art und Weise, ob und wie dieser tatsächlich praktiziert werden kann.

Das Projekt

Zusammen mit dem Bereich Hochschuldidaktik bietet FabricaDigitalis themenbezogene Austauschrunden an, in denen hochschuldidaktische Themen verhandelt und Unterstützungsprojekte mit Lehrenden entwickelt werden.

Perspektive

Findet das Format bei den Lehrenden Anklang, dann kann es in einem ggf. künftigen E-Learning-Bereich verstetigt werden.

nach oben

Doku-Sammlung

Logo des Projekts

Doku-Sammlunghttps://www.uni-flensburg.de?50474

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

September 2020LehreLehrendeDatenpflege, Konzeption, Recherche, Webdesign
Status: Pausiert 

Herausforderung

Unterstützungsangebote für Lehrende in Form von Tipps, Tutorials oder Selbstlernkursen sind innerhalb der Hochschule auf viele unterschiedliche Orte verteilt.

Das Projekt

Die Doku-Sammlung macht sämtliche an der EUF bereits zugängliche, relevante Materialien wie technische Anleitungen, didaktisch-methodische Tipps, etc. an *einem* Ort zugänglich. Lehrende können ihren Bedarf nach weiteren Anleitungen anmelden.

Perspektive

Lehrende müssen nur noch eine einzige Ressource aufrufen, um sich einen Überblick über vorhandene Handeichungen verschaffen zu können.

nach oben

Dynamisches Schaubild zu Digitalisierung & Schule in SH

Logo des Projekts

Dynamisches Schaubild zu Digitalisierung & Schule in SH

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

März 2023Lehrer*innenbildungAlleProgrammierung, Visualisierung
Status: < 50% 

Beschreibung folgt

nach oben

FabricaDigitalis Blog

Logo des Projekts

FabricaDigitalis Bloghttps://www.uni-flensburg.de/fabricadigitalis/blog

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

März 2022HochschuleHochschulmitgliederTextproduktion
Status: Fortlaufend 

Herausforderung

Es gibt keinen Ort, an dem Hochschulmitglieder auf wichtige digital-bezogene Themen hinweisen können.

Das Projekt

Der FabricaDigitalis Blog bietet Mitgliedern der Europa-Universität Flensburg einen Ort, um auf wichtige Themen zu Bildung, Digitalität und Alltagspraxis hinzuweisen.

Perspektive

Mit zunehmender Anzahl an Beiträgen bietet der Blog Vernetzungsanlässe.

nach oben

FabricaDigitalis Datenbank

Logo des Projekts

FabricaDigitalis Datenbank

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juli 2020Hochschule_Organisation
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

FabricaDigitalis Podcast

Logo des Projekts

FabricaDigitalis Podcasthttps://www.uni-flensburg.de/fabricadigitalis/podcast

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juli 2021HochschuleHochschulmitgliederAudioproduktion, Konzeption, Moderation
Status: < 50% 

Herausforderung

Innerhalb der Hochschule gibt es eine Vielzahl interessanter, ganz unterschiedlicher Auffassungen, Perspektiven und Denkfiguren zu Bildung und Digitalisierung. Diese Verschiedenheit der Sichtweisen kann problematisch werden, wenn sie verborgen bleibt.

Das Projekt

Der FabricaDigitalis Podcast bietet Mitgliedern der Europa-Universität Flensburg einen Raum, um Einblick in ihre Perspektiven auf Bildung, Lehre und Digitalität zu geben. Die 30- bis 60-minütigen Folgen des Podcasts sind von Studierenden moderierte, offene Gespräche mit (meist) Wissenschaftler*innen aus allen Fächern.

Perspektive

Die oft überraschend unterschiedlichen Perspektiven zeichnen ein eindrucksvolles Bild der 'Gesamtaufgabe Digitalisierung' an einer Bildungsinstitution. Dies fördert die Entstehung hochschulinterner Diskurse.

nach oben

FabricaDigitalis Rundmail

Logo des Projekts

FabricaDigitalis Rundmailhttps://www.uni-flensburg.de/fabricadigitalis/rundmail

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juli 2023Lehre, Lehrer*innenbildung, Hochschule_Datenpflege, Konzeption, Organisation, Recherche, Visualisierung
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

FabricaDigitalis Sprechstunde

Logo des Projekts

FabricaDigitalis Sprechstundehttps://www.uni-flensburg.de/fabricadigitalis/sprechstunde

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

August 2022LehreLehrendeBegleitung, BeratungStudyAsYouAre
Status: Fortlaufend 

Herausforderung

An der Europa-Universität Flensburg gibt es bislang keine Unterstützungsinstanz (z.B. eLearning-Büro) für digitale Lehre.

Das Projekt

Die FabricaDigitalis Sprechstunde ist ein offenes Austausch-Angebot und ist für alle Fragen und Anliegen zum Praxisfeld Lehre und Digitalität/Digitalisierung da, zu denen Sie Unterstützung bei der Umsetzung benötigen, es innerhalb der EUF aber bislang keine Unterstützungsstrukturen gibt. Das FabricaDigitalis-Team, Gast-Expert:innen sowie Lehrende, die an der Sprechstunde teilnehmen, beraten gemeinsam zu Umsetzungs- und Lösungsmöglichkeiten.

Perspektive

Zusammen mit den Teilnehmenden der Sprechstunde entstehen Impulse für die gemeinsame Weiterentwicklung von Unterstützungsstrukturen. Die Gast-Expert:innen entscheiden über ihre Teilnahme meist kurzfristig.

nach oben

Flensburger Medienbildungspraxis-Angebote

Logo des Projekts

Flensburger Medienbildungspraxis-Angebotehttps://www.uni-flensburg.de?50537

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Januar 2021Lehrer*innenbildung, Hochschule_Datenpflege
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

Gemeinsame Anliegen der Hochschulen identifizieren

Logo des Projekts

Gemeinsame Anliegen der Hochschulen identifizierenhttps://www.uni-flensburg.de?51681

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

November 2020Lehre, HochschuleEntscheider*innenKonzeption, Recherche, VisualisierungeDi@SH
Status: < 50% 

Herausforderung

Die 'Corona-Semester' haben dem Thema 'Lehre digital' nochmals einen besonderen Fokus verliehen. Die meisten sind sich darüber einig, dass das zentrale Format die Präsenzlehre bleiben wird. Dennoch wurde klar, dass die digitalen Tools, Infrastrukturen und Unterstützungsangebote noch nicht das sind, was es für die alltägliche Praxis braucht.

Das Projekt

Zusammen mit dem Arbeitskreis eDidaktik Schleswig-Holstein versucht FabricaDigitalis – wie weitere landesinterne Verbünde auch – ein Gesamtbild der Infrastruktur, Unterstützungsstrukturen und Herausforderungen für Lehre an den Hochschulen Schleswig-Holsteins zu zeichnen. In einem ersten Schritt wird die Frage "Welche infrastrukturelle Grundausstattung braucht Lehre?" geklärt.

Perspektive

Ein gemeinsam formulierter und umgesetzter Mindeststandard an Infrastruktur ermöglicht eine hohe Qualität für und von Lehre.

nach oben

MoodleBox

Logo des Projekts

MoodleBox

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juni 2021LehreLehrendeKonfiguration
Status: Abgeschlossen 

Beschreibung folgt

nach oben

Online-Klausuren-Support

Logo des Projekts

Online-Klausuren-Supporthttps://www.uni-flensburg.de?50512

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

April 2020LehreLehrendeBeratung, Datenpflege, Organisation, SupportQM
Status: Abgebrochen 

Herausforderung

2020/2021: In Zeiten weitgehender Hygiene-Auflagen aufgrund der Corona-Pandemie können keine Klausuren in Präsenz organisiert werden.

Das Projekt

Der Online-Klausuren-Support gestaltet und aktualisiert in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement und dem Studierendenservice Info-Webseiten zu Online-Klausuren für Lehrende und Studierende und leistet vorübergehend einen Basis-Support für die Erstellung von Online-Klausuren mit EvaExam.

Perspektive

Wenn es gelingt, langfristige Strukturen zur Lehrunterstützung einzurichten, dann kann das Thema E-Prüfungen innerhalb der EUF dauerhaft verortet und der Online-Klausuren-Support verstetigt und um Prüfungsformen mit Moodle erweitert werden. Hierauf vorbereitend wurde eine Übersicht der Prozesse und Tätigkeiten eines Online-Klausuren-Supports erstellt.

nach oben

Padlet in Lehre und Unterricht

Logo des Projekts

Padlet in Lehre und Unterricht

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Februar 2021LehreLehrendeRecherche, Textproduktion
Status: Abgeschlossen 

Herausforderung

2020: Viele Lehrenden wie auch schulische Lehrkräfte würden Padlet aufgrund seiner positiven Nutzer*innenerfahrung (großer Funktionsumfang bei einfacher, niederschwelliger Bedienbarkeit) sowie seiner kollaborativen Möglichkeiten sehr gerne in ihren Seminaren und Unterrichtssettings einsetzen, dürfen dies aber nicht tun.

Das Projekt

Das Projekt erstellt eine Darstellung der Problemlage, welche zur Klärung und Weiterentwicklung herangezogen werden kann.

Perspektive

An jeder Hochschule sollte eine Plattform wie Padlet/Trello/Jira/TaskCards zur Verfügung stehen.

nach oben

Praxis-Forum „Medienwerkstatt an der EUF“

Logo des Projekts

Praxis-Forum „Medienwerkstatt an der EUF“

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

September 2023Lehre, Lehrer*innenbildung_Moderation, Organisation
Status: Entwurf, wartet auf Beginn. 

Beschreibung folgt

nach oben

Praxis-Forum „Interaktive digitale Tafeln an der EUF“

Logo des Projekts

Praxis-Forum „Interaktive digitale Tafeln an der EUF“https://www.uni-flensburg.de/fabricadigitalis/foren

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Oktober 2023LehreLehrendeModeration, Organisation, Recherche
Status: < 50% 

Beschreibung folgt

nach oben

Praxis-Forum „Seminarraum hybrid“

Logo des Projekts

Praxis-Forum „Seminarraum hybrid“

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Dezember 2023Lehre, HochschuleHochschulmitgliederModerationZIMT
Status: Entwurf, wartet auf Beginn. 

Beschreibung folgt

nach oben

Praxis-Forum „Tools für Lehre“

Logo des Projekts

Praxis-Forum „Tools für Lehre“

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Januar 2024Lehre_Moderation
Status: Entwurf, wartet auf Beginn. 

Beschreibung folgt

nach oben

Praxis-Forum Campus – Bildung – digital

Logo des Projekts

Praxis-Forum Campus – Bildung – digital

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

August 2022Hochschule_Moderation, Organisation
Status: Pausiert 

Beschreibung folgt

nach oben

Praxis-Werkstätten

Logo des Projekts

Praxis-Werkstättenhttps://www.uni-flensburg.de/fabricadigitalis/praxis-werkstaetten

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Mai 2023Lehre, Hochschule_Organisation
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

Projekt Trinakria

Logo des Projekts

Projekt Trinakria

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

September 2023Lehre, Lehrer*innenbildungStudierendeBegleitung, Programmierung, Webdesign
Status: Entwurf, wartet auf Beginn. 

Beschreibung folgt

nach oben

Projekte-Server

Logo des Projekts

Projekte-Serverhttps://www.uni-flensburg.de?50534

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

April 2020Lehre, HochschuleLehrendeBegleitung, Konzeption, OrganisationZIMT
Status: < 50% 

Herausforderung

Kleinere Hochschulen haben im Vergleich zu größeren weniger Möglichkeiten, digitale Plattformen zu betreiben.

Das Projekt

Um den Betrieb solcher Plattformen zumindest prototypisch (Prototyp im Design Thinking-Sinne und nicht im technischen) zu ermöglichen und so einen Als ob-Status herzustellen, betreibt FabricaDigitalis den Projekte-Server. Auf diesem werden exemplarisch eine Nextcloud mit OnlyOffice und Deck (Kanban-Board) sowie WordPress-Instanzen für die Lehre betrieben.

Perspektive

Lehrende und Unterstützende können von ihnen benötigte Verfahren testen und künftige Entwicklungen vor dem Hintergrund eigener Erfahrung mitgestalten.

nach oben

Raum für kooperative Entwicklungsarbeit

Logo des Projekts

Raum für kooperative Entwicklungsarbeit

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Oktober 2022Hochschule_Begleitung, Konzeption, Moderation, Organisation
Status: Pausiert 

Beschreibung folgt

nach oben

Repertorium der mittelniederdeutschen Literatur

Logo des Projekts

Repertorium der mittelniederdeutschen Literatur

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

März 2022LehreLehrendeBegleitung, Webdesign
Status: 80% 

Herausforderung

Eine sprachwissenschaftliche Forschungsgruppe benötigt eine spezifische Web-Datenbank als Ort der Referenzierung spezieller historischer Quellen. Keine der beteiligten Hochschulen und deren Bibliotheken können für das Projekt eine Unterstützung anbieten.

Das Projekt

Auf der Basis eines um individuelle Posttypes und Felder erweiterten WordPress-Systems unterstützt FabricaDigitalis die Erstellung der Web-Datenbank.

Perspektive

Ähnliche Umsetzungen können für Projekte und Fächer realisiert werden – Ressourcen vorausgesetzt.

nach oben

Sammlung „OER Meta“

Logo des Projekts

Sammlung „OER Meta“https://www.uni-flensburg.de/?53597

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

April 2023Lehre, Lehrer*innenbildung_Datenpflege, Visualisierung
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

Sammlung zu guter Lehrpraxis an der EUF

Logo des Projekts

Sammlung zu guter Lehrpraxis an der EUFhttps://www.uni-flensburg.de?50469

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

April 2023LehreLehrendeDatenpflege, Konzeption, Moderation, ProgrammierungHochschuldidaktik, StudyAsYouAre
Status: Entwurf, wartet auf Beginn. 

Herausforderung

Lehrende an der Europa-Universität Flensburg verfügen über vielfältige Konzepte zu und Erfahrungen mit guter Lehrpraxis vor dem Hintergrund von Digitalität. es gibt noch keinen Ort, an dem diese mit anderen Lehrenden geteilt werden.

Das Projekt

Die Sammlung zu guter Lehrpraxis bietet die Möglichkeit, konzeptuelle Ansätze und Erfahrungen mit Kolleg*innen zu teilen. Ihr Beitrag darf gerne knapp gehalten sein, Schwerpunktsetzung und Gestaltung stehen Ihnen frei. Teilen Sie mit, was ihnen bei der Konzeption und Durchführung ihrer Veranstaltungen wichtig ist. Erklären Sie, wie Sie Ihre Veranstaltungen gestaltet haben und was aus Ihrer Perspektive dabei wie gut gelingt. U.a. folgende Aspekte könnten interessant sein: Aufbau von Vertrauen, technische Hilfsmittel, das Zusammenwirken mit Studierenden, neue Erwartungen an Studierende, Erwartungen an die EUF, Nachteile reiner Online-Lehre etc.

Perspektive

Die Sammlung kann die gemeinsame Entwicklung von Lehrkultur unterstützen.

nach oben

Sammlung zu KI – Wissen – Bildung

Logo des Projekts

Sammlung zu KI – Wissen – Bildunghttps://www.uni-flensburg.de/?id=53107

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Februar 2023Lehre, Lehrer*innenbildung, HochschuleAlleDatenpflege
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

Sammlung zur Praxis-Werkstatt „Nichts zu verbergen?“

Logo des Projekts

Sammlung zur Praxis-Werkstatt „Nichts zu verbergen?“https://www.uni-flensburg.de?55158

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

November 2023Lehre, Lehrer*innenbildung, Hochschule_Datenpflege
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

Seite „Service für Lehre digital an der EUF auf einen Blick“

Logo des Projekts

Seite „Service für Lehre digital an der EUF auf einen Blick“https://www.uni-flensburg.de?50538

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juni 2021LehreLehrendeDatenpflege
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

Semester-Rucksack für Lehrende

Logo des Projekts

Semester-Rucksack für Lehrende

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

August 2022LehreLehrendeBegleitung, Konzeption, Moderation
Status: < 50% 

Herausforderung

Der Umgang mit digitalen Technologien und Verfahren in der Lehre erfordert Praxis-Erfahrung. Um diese zu erlangen, benötigen Lehrende eine alltäglich verfügbare Ausstattung.

Das Projekt

Mit dem Semester-Rucksack können Lehrende eine Ausstattung an digitalen Geräten ein Semester lang in Ruhe ausprobieren. Enthalten sind Mikrofone, Kameras, Lautsprecher, ein Projektor sowie Stative und Kabel.

Perspektive

Langfristig kann eine große Gruppe Beteiligter einschätzen, welcher Ausstattung es für ihre Lehre Bedarf.

nach oben

StadiOn − Starthilfe für ‚digitale Lehre‘ im Online-/Hybrid-Semester

Logo des Projekts

StadiOn − Starthilfe für ‚digitale Lehre‘ im Online-/Hybrid-Semester

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

März 2021LehreLehrendeBegleitung, Beratung
Status: Abgebrochen 

Herausforderung

2020/2021: Die 'Corona-Semester' bedeuteten eine im zeitlichen Verlauf zunehmende Belastung für Lehrende − einerseits für jene, die ihre Lehrveranstaltungen normalerweise ausschließlich als Präsenzgeschehen organisieren und andererseits auch für jene, die über weitgehende Möglichkeiten einer digital-vernetzten Ausgestaltung verfügen. Allen fehlt es nicht nur an Last-reduzierten Phasen im Jahresverlauf, sondern schlicht an Zeit für die Umsetzung neuer Konzepte.

Das Projekt

Das Projekt StadiOn − Starthilfe für 'digitale Lehre' im Online-/Hybrid-Semester bietet Lehrenden die Möglichkeit einer kurzfristigen, pragmatischen und individuellen Unterstützung bei der Ausgestaltung ihrer 'digitalen Lehr-Arrangements'.

Perspektive

Wenn es gelingt, langfristige Strukturen zur Lehrunterstützung einzurichten (z.B. ein 'E-Learning-Service'), kann StadiOn als grundständiges Angebot etabliert werden.

nach oben

Tag der Lehre 2021 unterstützen

Logo des Projekts

Tag der Lehre 2021 unterstützenhttps://www.uni-flensburg.de?49480

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juni 2021LehreLehrendeModeration, Videoproduktion, WebdesignHochschuldidaktik, VP Studium & Lehre
Status: Abgeschlossen 

Herausforderung

Der Tag der Lehre hat im Jahr 2021 auf Digitalisierung bezogene Themen bearbeitet. In diesem Rahmen wurde auch die 'Corona-Zeit' reflektiert sowie die notwendige Weiterentwicklung von Lehre digital in den Blick genommen.

Das Projekt

Zusammen mit den Bereichen der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Digitalisierung und Hochschuldidaktik war FabricaDigitalis an der Konzeption, Organisation und Umsetzung des Tages der Lehre 2021 beteiligt. Der Schwerpunkt von FabricaDigitalis lag in der Organisation des Rahmenprogramms, des Studierendenpanels sowie der Umsetzung der Veranstaltungswebsite.

Perspektive

Während des Tages der Lehre 2021 wurde deutlich, dass Beteiligungsformate zum Thema Lehre von Lehrenden und Studierenden sehr geschätzt werden.

nach oben

Tag der Lehre 2022 unterstützen

Logo des Projekts

Tag der Lehre 2022 unterstützenhttps://www.uni-flensburg.de?49480

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Januar 2022LehreLehrendeModeration, VideoproduktionHochschuldidaktik, VP Studium & Lehre
Status: Abgeschlossen 

Herausforderung

Der Tag der Lehre hat im Jahr 2021 auf Digitalisierung bezogene Themen bearbeitet. In diesem Rahmen wurde auch die 'Corona-Zeit' reflektiert sowie die notwendige Weiterentwicklung von Lehre digital in den Blick genommen.

Das Projekt

Zusammen mit den Bereichen der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Digitalisierung und Hochschuldidaktik war FabricaDigitalis an der Konzeption, Organisation und Umsetzung des Tages der Lehre 2021 beteiligt. Der Schwerpunkt von FabricaDigitalis lag in der Organisation des Rahmenprogramms, des Studierendenpanels sowie der Umsetzung der Veranstaltungswebsite.

nach oben

Tag der Lehre 2023 unterstützen

Logo des Projekts

Tag der Lehre 2023 unterstützen

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juni 2023Lehre_Organisation
Status: Pausiert 

Beschreibung folgt

nach oben

Tagung hybrid mit einfachen Mitteln

Logo des Projekts

Tagung hybrid mit einfachen Mittelnhttps://www.uni-flensburg.de?51679

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

April 2022LehreForschendeBeratung
Status: 80% 

Herausforderung

Forschende suchen nach Möglichkeiten um Ihre Tagungen zumindest auf einfache Weise hybrid anzubieten. Im Zentrum dieses Anliegens steht der Wunsch nach einer guten Audioübertragung zwischen Präsenz- und Online-Plenum in beide Richtutrisngen.

Das Projekt

Nachdem die Audio-Feedback-Schleife zwischen Redner*innen- und Saallautsprechern als Kernproblem identifiziert wurde, produziert das Projekt eine Anleitung zur Feedback-freien Tonübertragung und erprobt diese exemplarisch während der Tagung "Transnationale und interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik" im September 2022.

Perspektive

Der Aufwand, um Tagungen in der o.g. Weise zu begleiten, kann nun besser abgeschätzt werden.

nach oben

Terminkalender rund um Bildung, Digitalität und Digitalisierung

Logo des Projekts

Terminkalender rund um Bildung, Digitalität und Digitalisierunghttps://www.uni-flensburg.de?51564

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juli 2020Lehre, Lehrer*innenbildung, HochschuleAlleDatenpflege, Programmierung, Recherche, Webdesign
Status: Fortlaufend 

Herausforderung

Es gibt noch keinen Veranstaltungskalender mit dem Themenfokus Bildung und Digitalisierung, der sowohl lokale als auch regionale und überregionale Angebote auf einfache Weise zugänglich macht.

Das Projekt

Zu den Themenfeldern Bildung und Digitalität, Lernen und Fortbildung werden Terminangebote aus dem deutschsprachigen Raum fortlaufend zusammengetragen. Neben Fortbildungsangeboten zur Durchführung von Online-Lehre werden Termine zu Jahrestagungen von Fachgesellschaften, einschlägigen Konferenzen, bildungspolitischen und freien Initiativen, Wettbewerben sowie wichtigen Ereignissen und Fristen gesammelt. Das Terminportal kann samt Filtermenü auch in andere Webseiten eingebunden werden.

Perspektive

Die Termine-Sammlung reduziert den Rechercheaufwand und erhöht so die Aufmerksamkeit für die Angebote.

nach oben

Texte-Sammlung

Logo des Projekts

Texte-Sammlunghttps://www.uni-flensburg.de/?id=50473

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juli 2020Lehre, Lehrer*innenbildung, HochschuleAlleDatenpflege
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

Ticker „Blitzlichter aus den Medien“

Logo des Projekts

Ticker „Blitzlichter aus den Medien“https://www.uni-flensburg.de/fabricadigitalis/#news

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juni 2023Hochschule_Organisation
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

Ticker zu Bildung–digital–SH

Logo des Projekts

Ticker zu Bildung–digital–SHhttps://www.uni-flensburg.de/fabricadigitalis/#news

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juni 2023Hochschule_Organisation
Status: Fortlaufend 

Beschreibung folgt

nach oben

Tool-Sammlung für Lehre und Studium

Logo des Projekts

Tool-Sammlung für Lehre und Studiumhttps://www.uni-flensburg.de?50471

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juli 2020LehreLehrendeDatenpflege, Programmierung, Recherche, VisualisierungeDi@SH
Status: Fortlaufend 

Herausforderung

Für Lehrende an der Europa-Universität Flensburg gab es bislang keinen Ort für eine systematisch organisierte Sammlung an Software-Werkzeugen für Lehre. Im Web gibt es zwar einige Sammlungen, allerdings nicht in der Form, dass die für den 'Billdungsalltag' relevanten technischen, didaktischen und rechtlichen Aspekte als Auswahlkriterien bzw. Filter vorgehalten werden.

Das Projekt

Das Projekt erstellt eine Online-Sammlung von Software-Werkzeugen mit Potentialen für Lehre und Studium, die hinsichtlich der Beschreibungsattribute fortlaufend verbessert wird. Im ersten Schritt wird die Präsentation der Tools mit knapper Kommentierung angestrebt ("Was bietet die Software?" | "Zielgruppe" | "Lehre"). In weiteren Schritten wird die Darstellung der Tools um Attribute zu Datenschutz, Recht, etwaigen EUF-spezifischen Lizenzinformationen sowie didaktischen Hinweisen erweitert.

Perspektive

Mit dem laufenden Projektfortschritt wird die Qualität der Sammlung so verbessert, dass sie relevante Ergebnisse für die Lehre zeigt.

nach oben

Visualisierung der Akteure zu Bildung und Digitalisierung

Logo des Projekts

Visualisierung der Akteure zu Bildung und Digitalisierunghttps://www.uni-flensburg.de?50649

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juli 2020HochschuleHochschulmitgliederDatenpflege, Programmierung, Recherche, Visualisierung
Status: < 50% 

Herausforderung

Der öffentliche Diskurs zu Bildung und Digitalisierung ist von spezifischen, teils widerstreitenden Interessen getrieben, die ihren jeweils spezifischen Blick auf Bildung haben. Diese Interessen spielen auch in den Projekten, Förderlinien, Wettbewerben und Unterstützungsangeboten eine Rolle, mit denen 'die Bildung' bzw. Schulen und Hochschulen umworben werden. Aufgrund der hohen Dynamik in diesem Feld fällt eine Orientierung über die Herkunft einzelner Angebote zunehmend schwer.

Das Projekt

Das Projekt erstellt eine prototypische dynamisch-vernetzte Darstellung von Akteuren sowie deren Projekten, die im Bereich Bildung und Digitalisierung aktiv sind. Vernetzungsstrukturen zwischen den Akteuren werden sichtbar. Zu den Akteuren und Projekten können Beschreibungen und Websites abgerufen werden.

Perspektive

Die visuelle Übersicht kann bei der Suche nach Projektpartnern hilfreich sein und in Studium, Lehre und Schule als Recherche-Einstieg verwendet werden.

nach oben

Zeitleiste zum auf Digital-Themen bezogenen Wandel an der EUF

Logo des Projekts

Zeitleiste zum auf Digital-Themen bezogenen Wandel an der EUFhttps://www.uni-flensburg.de?50491

Beginn

Praxisfeld

Primäre Anspruchsgruppe

Dienstleistung

Kooperationspartner

Juli 2020HochschuleHochschulmitgliederDatenpflege, Konzeption, Recherche, Visualisierung
Status: 80% 

Herausforderung

Im Rahmen der Arbeit mit dem Themenkomplex Bildung und Digitalisierung werden an der Europa-Universität Flensburg immer wieder einmel die bisherigen Entwicklungen rekonstruiert. Es gibt noch keinen Ort, an dem wichtige Ereignisse der Digitalisierung hochschulöffentlich sichbar sind.

Das Projekt

Das Projekt entwickelt ein Verfahren, anhand dessen die vergangenen Entwicklungen zusammengetragen und dargestellt werden können.